Kraichtal hilft e.V. fördert die Musikfreizeit der Bläserklasse

Zur Vorbereitung auf den Auftritt beim Sommerfest des MV Uö, standen bei super tollem Wetter am 14. Juni morgens 11 Kinder mit 5 BetreuernInnen und ihrem Dirigenten – Musik-& Kunstschulleiter Thomas Biel – am Unteröwisheimer Bahnhof. Hier wurde das Begleitfahrzeug mit dem Gepäck und den Instrumenten beladen und gegen 9.30h ging es mit dem Zug Richtung Karlsruhe los. Nach dem Motto: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel,“ kamen wir wohlbehalten in Karlsruhe an.

Zunächst wurde der Proberaum für die kommenden drei Tage bezogen. Alle halfen mit, die Instrumenten, Notenständer mit Noten richtig zu positionieren. Und weil alles so zügig von statten ging, wurde auch gleich mal geprobt. Gegen 12.00h ging es zum Mittagessen. In einem schönen großen hellen Raum wurden Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen. Für eine kurze Pause, nach dem Mittagessen, wurde die Außenanlage inspiziert, um dann frisch gestärkt zur nächsten Probe anzutreten.

Ab 16.00h konnten dann endlich die Zimmer bezogen werden.

Als dann alles verstaut war und jeder sein Bett gefunden hatte, traf man sich wieder im Proberaum zur nächsten Musizierstunde. Ab jetzt ging es immer im Wechsel Musizieren – Pause – Essen – Musizieren – Pause – Essen, und zwischendurch natürlich auf mal schlafen. Ach ja, auch die Hausaufgaben wurden nicht vergessen. Es hat alles super funktioniert und es gab kein Murren oder sogar Heimweh, selbst die Nächte schliefen alle entspannt durch.

Eines der Ziele, die Gemeinschaft – das Miteinander zu stärken, ist geglückt. Es hat sich niemand beschwert, dass zu viel musiziert wurde oder Unstimmigkeiten auftraten. Jeder hat zum Gelingen dieser Freizeit beigetragen.

Mit Unterstützung des Jugendorchesters konnte dann beim Sommerfest des Musikvereins Uö, am 18.6.23,  einem begeisterten Publikum das erarbeitete Repertoire präsentiert werden.

Alle Beteiligten bedanken sich recht herzlich beim „Kraichtal-Hilft-Verein“, der mit einer großzügigen Spende die Freizeit ermöglichte. Ein Dank gilt auch dem Förderverein der Eisenhutschule, der sich ebenfalls mit einer Spende beteiligte, sowie die Eltern, die ihre Kinder mitfahren ließen und durch ihre Hilfe die Freizeit unterstützt haben.

Wir freuen uns sehr darauf, die JungmusikerInnen im September ins Jugendorchester – der Village Youth Band – aufzunehmen.

Des Weiteren bedankt sich der Musikverein bei den zahlreichen BesuchernInnen unseres Sommerfestes am vergangenen Wochenende, die bei strahlendem Sonnenschein den Weg zu uns gefunden haben. Auch an die befreundeten Musikvereine, aus Flehingen, Zeutern, Rußheim und Neuenbürg, die unsere Gäste aufs Beste unterhalten haben, an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.

Bericht Claudia Fingerhut-Graf

Zurück