Schulung zum Thema Fairer Handel

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Kraichtal lud am vergangenen Samstag zu einer Schulung zum Thema Fairer Handel ein.

Hierbei bot die Bildungsreferentin Constanze Spranger den 20 Teilnehmenden die Gelegenheit mehr über den fairen Handel zu erfahren und sich darüber auszutauschen.

Mit unterschiedlichen Methoden schaffte es die Referentin das Vorwissen der Gruppe zu aktivieren und eine interessierte Stimmung zu kreieren. Mit soziometrischen Abfragen, Bewegtem Lernen und einer interaktiven Präsentation erreichte die Referentin eine durchgängige Aufmerksamkeit für die vorgesehenen Themen.

So wurde über die Grundlagen des Fairen Handels, Produktsiegel, Fairhandelsunternehmen, Produzierende, den Mengenausgleich, die unabhängige Zertifizierung und Audits durch FLOCERT, Klimaanpassungsmaßnahmen, die zehn Grundsätze der Wolrd Fair Trade Organization usw. gesprochen.

Die Gruppe wurde aufgefordert den Kernbotschaften der Agenda 2030, den sogenannten 5 P`s People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership, die 17 SDG’s (17 Nachhaltigkeitsziele) zuzuordnen und gemeinsam fanden die Teilnehmenden heraus, wie der Faire Handel zum Erreichen der Ziele beiträgt.

Anhand der Peters-Projektion, einer Weltkarte, die Umrisse der Kontinente und Länder in flächentreuer Weise hinsichtlich der Größenverhältnisse darstellt und auf dem Kopf hängend betrachtet wird, wurde zum Perspektivwechsel und zur Reflexion über die (un)gewohnte Darstellung von Norden und Süden eingeladen.

Nach einem wohlschmeckenden Mittagessen vom FSV-Treff Bahnbrücken und Gebäck von der Bäckerei Pfeiffer Oberöwisheim, beides Fairtrade-Stadt-Partner, ging es weiter. Die Steuerungsgruppe und daran Interessierte, erhielten noch viele Impulse von Constanze Spranger, hinsichtlich einer zielgerichteten und aktiven Zusammenarbeit der Steuerungsgruppe insbesondere mit den Fairtrade-Town-Partnern der Stadt Kraichtal und der Gewinnung weiterer Gruppenmitglieder und Partnerschaften.

Die Steuerungsgruppe dankt der Bildungsreferentin Constanze Spranger, allen Teilnehmenden und Helfenden für die Mitgestaltung dieses, in jeder Hinsicht, gelungenen und erfolgreichen langen, aber kurzweiligen Tages und der Freiwillen Feuerwehr für das Überlassen der Räumlichkeiten.

 

Zurück