Projekt Verkehrserziehung

„Fahrradfahren-können“ und im Straßenverkehr üben und sich zurechtfinden – das ist jährlich das Thema im Sachunterricht und der sonderpädagogischen Entwicklungsförderung für die Klasse H1 mit Mädchen und Jungs der Klassenstufen 4 bis 6.

Im Sommer 2021 haben alle Kinder an diesem Projekt teilgenommen und sich Intensiv und praktisch auf die Fahrradprüfung der Jugendverkehrswacht in Bretten vorbereitet. 

Dafür waren auf dem Schulhof tragbare Verkehrsschilder notwendig. Diese können in immer wieder veränderten Straßenparcours aufgestellt werden. Die Kinder konnten also abwechslungsreich und in veränderten Verkehrssituationen üben. Darüber hinaus wurden dieses Mal neue Fahrräder gebraucht. Einige Exemplare waren zwar vorhanden, aber der Fuhrpark musste ergänzt und einige Räder repariert werden. Wichtig war, dass die zum Teil sehr alten Fahrradhelme durch neue ausgetauscht wurden; die empfohlene Haltbarkeit in den Helmen wir beinahe erreicht. Drei besonders stabile Fahrräder wurden also direkt bei der Verkehrswacht bestellt und die Helme bei einem ortsansässigen Fahrradgeschäft besorgt. 

Auch im Klassenzimmer fanden nun im Unterricht die Vorbereitung und Übungen für das Radfahren statt. Eine Lernwerkstatt wurde eingerichtet mit Arbeitsheften, wie „Radfahren im Straßenverkehr“ und „Radfahrer werden“. Dazu kamen Kartenspiele, ein magnetisches Verkehrszeichen-Set und Fahrrad-Set für die Tafel und ein Verkehrsteppich mit Verkehrszeichen und Modellautos.

Die Kinder hatten viel Freude an den Aufgabenstellungen im Klassenzimmer und dem praktischen Üben auf dem Schulhof. Den Gesichtern konnte man den Spaß am Lernen und Üben ansehen! Einige Termine auf dem Fahrradübungsplatz der Verkehrswacht in Bretten kamen hinzu und plötzlich war er da: der Tag der Fahrradprüfung! Etwas aufgeregt und kribbelig erreichten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Biegel-Reichert, unterstützt von einer Mutter, den Übungsplatz, der nun der Prüfungsplatz war. Verschiedene Verkehrssituationen mussten mit dem Rad sicher bewältigt werden – nicht immer ganz einfach – und die Verkehrsschilder mussten „gelesen“ und „umgesetzt“ werden. Das Ergebnis war gut: Alle Teilnehmer schafften ihre individuelle Herausforderung!   

Der Verein „Kraichtal hilft e.V.“ unterstützte diese Projekt der sicheren Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad großzügig mit 1.500 € und machte so die einzelnen Anschaffungen und die Finanzierung des gesamten Projekts überhaupt erst möglich.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft des Vereins von den frisch „geprüften“ Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern und von den Lehrkräften der Mönchswaldschule!

Bericht von Gabi Streit-Reinelt

 

 

 

Zurück