Mehr Licht und Vitalität

Pflegeschnitt half den Obstbäumen und den GU-Bewohnern

Baumpflege
Baumpflege international

Für mehr Licht zu sorgen und die Vitalität zu verbessern, das war Ziel einer Aktion von Wolfgang Bauer und Ute Ellwein mit Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Münzesheim.

Die Aktion galt Obstbäumen auf einer Streuobstwiese der Stadt Kraichtal in Menzingen. "Ein Auslichtungsschnitt bedeutet mehr Licht und eine bessere Vitalität für die Obstbäume", erklärten die Obstbaumexperten Bauer und Ellwein. Gleichzeitig bedeutete so ein Arbeitstag aber auch Abwechslung und Lichtblick im täglichen Leben im Containerdorf.

So waren sieben Männer aus Syrien mit Freude dabei, selbst bei ungemütlichem Wetter - es war nass und kalt - Pflegeschnitte an den Bäumen vorzunehmen. Einer von ihnen brachte bereits gärtnerische Erfahrung aus der Heimat mit und war ein guter Vermittler und Motivator für seine Landsleute.

Gerne wollen sie und auch andere wieder mitmachen, wenn weitere Arbeiten anstehen. "Nützlich zu sein und helfen zu können, war für beide Seiten eine gute Sache", stellte Wolfgang Bauer abschließend fest.

Zurück