LiteraturKulturProjekt "Räuber Hotzenplotz"

Mönchswaldschule und Eisenhutschule besuchen die  Mitmachausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Stuttgarter Jungen Schloss.

In den vergangenen Winterwochen beschäftigten sich die Klassen G2 und G1 (Klassen 1-4) der Mönchswaldschule und die Vorbereitungsklasse (VKL) der Eisenhutschule mit dem Kinderbuch-Klassiker „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler.

In mehreren Vorlesestunden lernten die Kinder alle Personen kennen: die beiden Freunde, Kasperl und Seppel, die Großmutter, den Räuber Hotzenplotz, den Wachtmeister Dimpfelmoser und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Verschiedenste Unterrichtsmaterialien ergänzten diese Einheit, so zum Beispiel Ausmalbilder, kleine Aufgabenstellungen zum Inhalt der Geschichte, Puzzles, ein Räuber Hotzenplotz-Spiel, ein Film und freies bildhaftes Gestalten. Nach dieser intensiven Zeit hatten sich die Kinder mit der Geschichte und ihren Personen – vor allem mit der Verkleidung von Kasperl und Seppel und den Folgen davon – so genau beschäftigt, dass der große Tag kommen konnte!

Ende Januar reisten die Kinder mit ihren Lehrerinnen und 3 weiteren Begleitpersonen nach Stuttgart ins Kindermuseum Junges Schloss zur Mitmachausstellung: „Kasperl und Seppel sind auf der Jagd nach dem Räuber Hotzenplotz, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat“. Dort dürfen die kleinen Besucher den beiden Helden helfen, die Kaffemühle wiederzubekommen. Zudem müssen Kasperl und Seppel vor dem berühmten Räuber mit den sieben Messern und dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann gerettet werden. … Verschiedene Stationen führen durch die Geschichte … und charakteristische Elemente aus der Geschichte sind in den Kulissen eingefangen. Da war was los im Museum! Hatten doch Viele Kinder so eine kulturelle Stätte noch nicht erlebt. Die Ausstellung wurde bis in alle Winkel erobert und ausgekostet!

Schon die Zugfahrt morgens in die Landeshauptstadt und die riesige Bahnhofsbaustelle Stuttgart 21 waren ein großes Erlebnis. Nachdem die Klett-Passage und die Königsstraße durchschritten waren, zeigte sich der große Schlossplatz in winterlichem Glanz mit Schnee und glitzerndem Sonnenschein. Alle waren sehr beeindruckt!

Nach diesen vielfältigen, besonderen Erlebnissen kamen Kinder und Erwachsene am Ende der Rückfahrt mit Zug und Stadtbahn am späten Nachmittag wieder wohlbehalten in Unteröwisheim an. Dort warteten schon die Eltern auf ihre glücklich-müden Kinder.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Verein „Kraichtal hilft e.V.“ und die Fördervereine der Mönchswald- und der Eisenhutschule. Nach einer schriftlichen Antragstellung und Darstellung dieses Projektes im Vorfeld erhielt das Lehrerinnenteam die Zusage des Vereins „Kraichtal hilft e.V.“ mit einer sehr großzügigen Unterstützung. Ergänzt durch Spenden der schulischen Fördervereine war es möglich, diese Kulturreise nach Stuttgart für die Familien der Kinder völlig kostenfrei durchzuführen.

Der Abschluss dieses LiteraturKulturProjektes wird Ende Februar der Besuch des Marotte-Figuren-Theaters in Karlsruhe sein. Dieses hatte auf Anfrage tatsächlich ein Theaterstück wieder in den Spielplan aufnehmen können. Was wird wohl gespielt?  Na klar, Räuber Hotzenplotz! Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf diese Theaterfahrt! Auch hier unterstützen die o.g. Vereine den Besuch dieses außerschulischen Lernortes, wofür wir erneut herzlich danken.

Gemeinsam lernen! Gemeinsam erleben! Schul-, alters- und kulturübergreifend! Räuber Hotzenplotz – wir kommen!!

Bericht von Gabi Streit-Reinelt

Zurück