LiteraturKulturProjekt "Grüffelo"

Der Grüffelo? - Sag, was ist das für ein Tier?

Den kennst du nicht? – Dann zeig ich ihn dir!

Kinder der Eisenhut- und Mönchswaldschule zu Besuch im Historischen Museum der Pfalz in Speyer in der Mitmach-Ausstellung „Der Grüffelo“ unterstützt von „Kraichtal hilft e.V.“

Im Januar und Februar beschäftigten sich in der Eisenhutschule die Kinder der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Burkard-Namyslo, die Kinder der VKL-Klasse mit ihrer Lehrerin Corinna Matthes und die Kinder der Klasse G1 der Mönchswaldschule mit ihrem Lehrerinnen-Team Ursel Singer und Gabi Streit-Reinelt mit dem Bilderbuch „Der Grüffelo“.

Noch im Dezember des vergangenen Jahres berichtete die BNN über dieses Bilderbuch: „Wenn ein Bilderbuch mal so bekannt wird, dass es sogar eine eigene Ausstellung in einem echten Museum bekommt, dann kann man getrost behaupten, dass es am Höhepunkt seiner Bilderbuchkarriere angekommen ist. (…) Erstmals erschienen ist die Geschichte vom haarigen Monster (…) 1999. Geschrieben hat sie die Engländerin Julia Donaldson, die Bilder stammen (…) vom deutschen Illustrator Axel Scheffler.“  

Alle Kinder der einzelnen Klassen waren von Anfang an begeistert und entzückt von der Atmosphäre und dem Inhalt des Bilderbuches! In jeder Klasse fand eine zu den individuellen Lernvoraussetzungen stimmige Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Geschichte statt: Eine mutige Maus erfindet ein grässliches Fantasiemonster, um ihre natürlichen Feinde abzuwehren. Es wurde immer wieder vorgelesen, gemeinsam gesprochen, gemalt, gebastelt oder auch gespielt. Die Kinder waren mit Freude dabei und erfassten die unterschiedlichen Charakteren der tierischen Hauptfiguren Maus und Grüffelo und auch Fuchs, Eule und Schlange gut. Sehr schnell waren Lieblingsfiguren und Lieblingsszenen gefunden!

Die Klassen besuchten sich gegenseitig und zeigten sich gegenseitig ihre Art der Beschäftigung mit dem Grüffelo-Buch: So gab es eine Einladung zu ‚Butterbrot mit (Käse-)Maus‘. Wie gut diese Leibspeise vom Grüffelo schmeckte! Es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt mit engagiertem und überzeugendem Spiel der gesamten Geschichte. Basteleien, Bilder mit und ohne Text konnten bestaunt und bewundert werden.

Dann freuten sich alle auf den gemeinsamen Besuch der Mitmach-Ausstellung in Speyer! Viele Stellen des Bilderbuches waren dort mit wunderschön gestalteten und lehrreichen Mitmachstationen, klassischen Dioramen, Spiel- Spaß- und Bewegungsangeboten, einer Lese- und Malecke und einem kleinen Kino umgesetzt. In einer geführten Begehung konnten die Kinder wirklich alles ausprobieren. Die Gesichter strahlten und alle hatten ihre Freude dabei!

Um die Kosten für den Ausflug nicht zu hoch werden zu lassen, wurde ein Antrag beim Verein „Kraichtal hilft e.V.“ gestellt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung dieses gelungen LiteraturKulturProjektes! Die Kosten für den Bus, der alle nach Speyer brachte, wurden übernommen und somit war der Weg zum Museum in allen Bereichen leichter machbar.

Alle Kinder und Lehrerinnen waren sich einig: Das war ein schöner Tag und ein toller Abschluss unseres gemeinsamen Lernens!

Bericht von Gabi Streit-Reinelt

Zurück