Kraichtal hilft e.V. ist für alle da

Kraichtal hilft e.V. dankt allen, die die Arbeit des Vereins mit Spenden unterstützen. Mancherorts wurden hierfür sogar Veranstaltungen organisiert.  Der Verein sieht darin auch eine Wertschätzung seines Engagements in Kraichtal für Kraichtal.

„Wir werden ALLEN Personen, die unsere Begleitung, Unterstützung und Förderung benötigen diese nach unseren Möglichkeiten zukommen lassen.“  Dies ist die Grundlage der Arbeit des Vereins. Dazu gehört Hilfe in akuten Notsituationen ebenso wie die Förderung von Jugend- und Bildungsarbeit. Der Verein unterstützt dabei finanziell auch z.B. Vereine, Kindergärten und Schulen.

Zur momentanen Situation nimmt der Vorstand wie folgt Stellung:

„Seit 2015 engagieren wir uns für die Menschen in unserer Stadt. Dazu gehörten damals besonders, aber auch heute noch Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Krisengebieten. Seither haben wir vieles gelernt, uns weiterentwickelt und feste Strukturen gelegt, die uns nun zu Gute kommen. In der aktuellen Lage sind wir mit Sachmitteln, finanziellen Mitteln und unserem Know-How sehr gut aufgestellt.

Die Solidarität mit Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Folter fliehen, hätten wir in Europa und an Europas Außengrenzen auch gerne gesehen. Doch dort gilt sie nicht für alle gleichermaßen. Die im Mittelmeer Ertrunkenen, die unwürdigen Bedingungen im Lager Moria, die schleppenden Evakuierungen aus Afghanistan u.v.m. bestürzen uns.

Machen wir es hier in Kraichtal besser und handeln im Sinne eines friedlichen und zufriedenen Miteinanders aller Menschen.“

Bericht von Elke Becker und Gabriele Fuchs

Zurück