Joyce Filsinger liest aus ihrem Buch "Wir in Kraichtal"

Geplant waren zwei Lesungen für die Schülerschaft mit Geschichten aus diesem Buch. Darin finden sich positive Berichte über ein gelungenes Miteinander der Menschen in Kraichtal. Kulturelle Vielfalt sind dabei ebenso Thema wie Erfahrungen in der Natur.

In einer über zwei Jahre dauernden Projektzeit hatten Kinder verschiedenster Kulturen ihre entsprechenden Erfahrungen aufgeschrieben. Mit ihrem Buch gibt Frau Filsinger auch einen Rückblick auf die Geschichte des Kraichgaus von den Römern bis zum 30-jährigen Krieg. Danach wurde der Kraichgau für viele Menschen eine neue Heimat: Migration gab es damals schon und wird es immer geben. Migration bietet allen Menschen die Chance auf Neugierde, Offenheit, Kommunikation, Empathie und Toleranz und kann die Gesellschaft positiv verändern.

So lauschten die Kinder der Lerngruppen G1 und G2 gespannt der Geschichte „Der Elefant im Dorf“: Der Elefant „Nurmi“ war vor vielen Jahren einer der Zirkustiere der Familie Holzmüller in Oberöwisheim gewesen. Besonders interessierte die Kinder die Episode, in der Nurmi mit ihrem Rüssel das Auto des Doktors aus dem Bachlauf zog.

Dass auch ein ehemaliger Schüler der Mönchswaldschule mit einem Beitrag Eingang in das Buch gefunden hatte, zeigte Frau Filsinger mit der Geschichte „Diese blöde Kälte“. Simon hatte sich darin Gedanken gemacht über Kälte und Hausaufgaben: Sie passen nicht zueinander, war sein Ergebnis. Mit dieser Geschichte machte Joyce Filsinger den Schülerinnen und Schülern Mut, eigene Ideen und Geschichten auf Papier zu bringen.

In der Lesung für die Jugendlichen aus den Lerngruppen H1 und H2 (Klassen 6 bis 9) stand das Thema mit der gleichnamigen Geschichte „Was bedeutet es, flüchten zu müssen“ im Mittelpunkt. Mohammed berichtet darin von seiner langen Flucht aus Syrien nach Kraichtal. Es entwickelte sich eine angeregte Gesprächsrunde, als erwähnt wurde, dass schon nach dem Dreißigjährigen Krieg viele Menschen aus dem Kraichgau geflüchtet und andere wieder zugewandert waren.

„Seit die Menschheit existiert, wandert der Mensch über die Erde und lässt sich da nieder, wo er leben kann.“

In der Gegend, wo wir jetzt leben (also auch in Kraichtal), war es nicht anders.

Die Menschheit ist ein ziehendes Volk.

„Wir bleiben nicht da, wo wir sind. Das war so … ist so … und wird auch in Zukunft so sein.“ So fasste Joyce Filsinger die Diskussion zusammen und so kann es auch in ihrem Buch gelesen werden.

Ein Dankeschön der gesamten Schüler- und Lehrerschaft der Mönchswaldschule gilt der Autorin für ihre engagierte und interessante Lesung und dem Verein „Kraichtal hilft e. V.“ für den Klassensatz von „Wir in Kraichtal“.

Bericht Corinna Matthes und Gabi Streit-Reinelt

Zurück