Integration in Deutschland

Informationen und Gespräche für Flüchtlinge


Am 16.März 2016 waren die Einwohner der Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Flüchtlinge in Kraichtal-Unteröwisheim zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Organisiert hatte diesen Abend der Verein Kraichtal hilft e.V. zusammen mit der Leitung der GU zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland – Was erwartet Deutschland von den Flüchtlingen?“

Gekommen waren fast 90% der Flüchtlinge aus der GU. Anschaulich präsentiert wurde das Thema von Tobias Stefaniak, der durch Astrid Schlüssler (Leiterin der GU)  und Melo Danze (Vorsitzender Kraichtal hilft e.V.) unterstützt wurde. Aus dem Kreise der Flüchtlinge stellten sich drei Übersetzter zur Verfügung, die die in Deutsch gehaltene Präsentation in Serbisch, Arabisch und Afghanisch übersetzten.

Inhaltlich wurde sich mit der deutschen Kultur, den Erwartungen der Deutschen an die Flüchtlinge und die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Integration auseinandergesetzt.

Erwartungen an die Flüchtlinge

Interessant für die Flüchtlinge war zu erfahren, was die Deutschen von ihnen erwarten:

  • Anerkennung ihres Rechtsystems
  • Respekt gegenüber den Lebensformen ihrer Gesellschaft
  • Annahme des friedlichen Miteinanders
  • Akzeptanz der Gleichheit von Mann und Frau in Familie und Beruf
  • Integrationsbereitschaft der Flüchtlinge
  • Wandel vom Hilfeempfänger hin zum arbeitenden Steuerzahler
Schritte zur Integration

Als wesentliche Schritte für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft wurden vorgestellt:

  • Erlernen der deutschen Sprache und generelle Lernbereitschaft
  • Teilhaben der Kinder an unserem Schul- und Kindergartensystem
  • Erreichen eines Ausbildungsabschlusses für Jugendliche und junge Erwachsene zur Qualifikation ins Arbeitsleben
  • Bereitschaft, sich dem Arbeitsmarkt zu stellen
  • Aktives Einbringen in die deutsche Gesellschaft
  • Anerkennung von Verbindlichkeiten und Pünktlichkeit
  • Gleichberechtigung von Frau und Mann

    Interessant war die Auseinandersetzung der Flüchtlinge mit diesen Aussagen und deren Akzeptanz. Insbesondere wurde herausgestellt, dass die Bereitschaft zum Erwerb der Sprachkenntnis ein unabdingbarer Schritt zur Integration ist. Ohne die Lernbereitschaft ist es nicht möglich, in der deutschen Gesellschaft anzukommen und sich eine Zukunft aufzubauen.
Aktion ‚Kraichtaler Bildungspass‘
Kraichtaler Bildungspass und Zertifikat

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Aktion ‚Kraichtaler Bildungspass’ vorgestellt. Der Kraichtaler Bildungspass ist eine Aktion der Stadt Kraichtal und des Vereins Kraichtal hilft e.V. in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helfern in der Flüchtlingsarbeit in Kraichtal.

Der Bildungspass dokumentiert die Teilnahme an Deutsch- und Mathematikkursen sowie soziokulturellen Bildungsveranstaltungen.
Bei Nachweis einer bestimmten Anzahl von besuchten Veranstaltungen erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer vom Verein Kraichtal hilft e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Kraichtal ein Zerti­fikat, welches das Bemühen um Integration anzeigt.

Das Zerti­fikat kann z.B. Bewerbungsunterlagen für Ausbildung oder Arbeitsstelle beigefügt werden. Durch diese Aktion soll die Lernbereitschaft zum Erwerb von deutschen Sprachkenntnissen gefördert werden. Der Bildungspass kann demnächst über alle Helfer, die als Lehrer in den Einrichtungen für Flüchtlinge tätig sind, bezogen werden.

Aufgezeigt wurden auch die verschiedenen Hilfsangebote für Flüchtlinge auf ihrem sicher nicht leichten Weg in die deutsche Gesellschaft. Der Abend schloß mit dem Tenor: Wenn wir ALLE zusammenarbeiten und und uns helfen… dann schaffen wir das!

Zurück