1000 Masken für Kraichtal

1000 Masken für Kraichtal

Mitte März 2020 schien es als hätte die Welt den Atem angehalten. Aufgrund der Pandemie hatte das depot 25 seine Tore geschlossen. Doch nach einer kurzen Schockstarre fand das Team neue Wege des Miteinanders, um weiterhin für Kraichtal engagiert zu bleiben.
Der Gedanke, die immer mehr ins Gespräch kommenden Stoffmasken zu nähen, lag nahe. Material und Know How waren reichlich vorhanden – und nur wenige Stunden, nachdem die Idee geboren war, ging es los: Jede für sich und doch alle irgendwie gemeinsam.

WhatsApp und Telefone liefen heiß, um die Idee konkret werden zu lassen. Es wurden Nähanleitungen besprochen, das entsprechende Material beschafft und auf dem Sortiertisch im depot25 bereitgestellt. Tischdecken und Bettwäsche aus den Beständen wurden gewaschen, gebügelt und zum Zuschneiden vorbereitet. So konnte jedes Teammitglied ins depot25 gehen, um sich mit den notwendigen Materialien für das Arbeiten zu Hause einzudecken... und dort liefen die Nadeln heiß...

An die 1000 Masken wurden allein im April produziert. Mit den ersten 100 Stoffmasken wurde die Stadtverwaltung in Kraichtal versorgt, deren Mitarbeiter*innen sich in diesen Tagen unglaublich flexibel aufstellen mussten.

Als dann Ende März die Maskenpflicht angekündigt wurde, explodierte die Nachfrage und das Team legte Nachtschichten  ein, um der Nachfrage gerecht werden zu können. Die Masken wurden gegen eine Spende abgegeben. Hierbei eröffnete die Kooperation mit dem Menzinger Weltladen die Möglichkeit, die Masken anbieten zu können, da das depot 25 selber ja geschlossen war.

Am Anfang des Monats Mai blicken die Mitarbeiterinnen des depot 25 erschöpft aber stolz und glücklich auf ein gelungenes gemeinsames Projekt.

Was lag näher als das jährlich erscheinende Plakat unter dem Motto 'depot 25 zieht an' wurde dem Thema zu widmen.

Zurück