Fashion Revolution im depot 25

Bild von Fairtrade Deutschland - Ob Fanschal oder Shirt - Hauptsache Fairtrade!

...Fair Play? Fairtrade! „Faire Fanartikel jetzt!“ mit einer ganz besonderen Aktion. Vom 24.04. bis zum 26.04.2024 konnten die Besucher:innen des depot 25 einen Fairtrade-Fußball gewinnen. Wer sich für die Kampagne von Fairtrade Deutschland interessierte oder sogar mitmachte durfte an der Verlosung teilnehmen. Die Glücksfee Sophia hat das Los gezogen und nicht nur die Gewinnerin durfte sich freuen, sondern auch das Team des depot 25 über das Interesse und die rege Teilnahme.

Die Fashion Revolution Week ist eine jährliche weltweite Veranstaltung. Sie wurde ins Leben gerufen, um an die Rana Plaza-Katastrophe am 24. 04.2013 zu erinnern, bei der über 1.100 Menschen in einer Textilfabrik in Bangladesch ums Leben kamen. Diese Tragödie war ein Weckruf für die Modeindustrie und führte zur Gründung der Fashion Revolution-Bewegung. Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Während der Fashion Revolution Week werden weltweit Veranstaltungen, Workshops und Informationskampagnen durchgeführt um auf die Missstände in der globalen Textilindustrie aufmerksam zu machen.

Fairtrade Deutschland beteiligte sich mit der Aktionskampagne Fair Play? Fairtrade! Diese Kampagne forderte „Faire Fanartikel jetzt!“ und konnte ganz einfach per E-Mail unterstützt werden. Vereinen, die unfair spielen, sollte die rote Karte gezeigt und der Fokus lag in 2024 auf dem Baumwollanbau, der ganz am Anfang der textilen Lieferkette steht.

Mit der Fußball-EM und den Olympischen Spielen in 2024 sind alle Zeichen auf Sport und Fair Play gerichtet. Dies sollte auch für die Menschen gelten, die Fanshirts und Co. herstellen oder den Rohstoff dafür liefern. Denn die Arbeitsbedingungen vieler Textilarbeiter*innen im globalen Süden sind weiterhin schlecht, und viele Familien können kaum noch vom Baumwollanbau leben.

Einige Profifußballclubs haben sich zur Abnahme von Cotton in Conversion Biobaumwolle von Fairtrade-zertifizierte Kleinbäuerinnen und Kleinbauern verpflichtet, die in die Produktion von Merchandise-Artikeln für Vereine der ersten und zweiten Bundesliga fließt.  Manche der Vereine bieten sogar Merchandise-Kollektionen an, bei denen alle Schritte der Lieferkette nach dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert sind.

Auch im nächsten Jahr wird der Verein die Fashion Revolution wieder mit einer eigenen Aktion unterstützen.

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