Drei Jahre depot 25

Die Kraichtaler Spendenbörse feiert Geburtstag

Tag der offenen Tür am 13. Oktober 2018

Die Türen des depot 25 standen an diesem Tag weit offen und viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um ausgiebig im riesigen, gut sortierten Angebot an Secondhand-Kleidung zu stöbern und das ein oder andere schöne Stück mitzunehmen.

Im Pavillon zeigten Mitarbeiterinnen, wie aus nicht mehr gebrauchten Textilien Neues entstehen kann und präsentierten tolle Upcycling-Ideen. Daneben informierte eine reichhaltige Infothek zu Themen wie Nachhaltigkeit, Faire Mode und Menschenrechte.

Die Kinder interessierte das alles herzlich wenig, sie waren einzig interessiert daran, am Glückrad zu drehen und eines von den vielen schönen Spielzeugen, die man sich da aussuchen durfte mitzunehmen.

BM Hintermeier und MdL Schwarz

Zur Eröffnung hatte Bürgermeister Ulrich Hintermayer den Zusammenhang dieses Tages zu der Kraichtaler Veranstaltungsreihe ‚70 Jahre Menschenrechte - Fit 4 Agenda 2030‘ erklärt und seine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit der depot 25-Mitarbeiterinnen zum Ausdruck gebracht.

Elke Becker, Initiatorin des Projektes, berichtete von der Entwicklung der Spendenbörse, bei der es zunächst um die Bewältigung konkreter Notsituationen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise ging, hin zu einem Ort, der von Menschen aus weitem Umkreis gern besucht wird: „Es kommen Menschen aller Alterklassen, Einheimische, Geflüchtete, Menschen, die auf günstige Kleidung angewiesen sind und solche, die einfach Spaß am Secondhand-shoppen haben.“ Aber auch der Gedanke der Nachhaltigkeit wird sowohl den Mitarbeiterinnen als auch vielen Besuchern immer wichtiger.

Aus Bretten kam an diesem Tag auch die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz, um ihre Glückwünsche zu überbringen und zu betonen, wie stolz sie sei, dass diese tolle Initiative zu ihrem Wahlkreis gehöre.

Zurück