Depot zeigt den Weg zur Nachhaltigkeit

Das ist auch ein großes Anliegen der Lehrerschaft der Mönchswaldschule in Zusammenarbeit mit dem Verein „Kraichtal hilft e.V.“.

In einem Projekt, das gemeinsam mit dem Depot 25 durchgeführt wurde, gelang das in besonderer Weise.

In den letzten Wochen beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema „Kleidung – faire Produktion – fairer Handel – Vorteile von Second-Hand-Kleidung – Nachhaltigkeit – Klimaschutz“. Dies geschah in allen Klassenstufen in unterschiedlicher Herangehensweise und Umsetzung.

Die Kinder der Lerngruppen G1 und G2 (Kl. 1 – 5) verfolgten den langen Weg eines T-Shirts aus Bangladesh bis nach Kraichtal. Ausgehend vom Wäschezeichen, auf dem eindeutig „Made in Bangladesh“ und „100% Baumwolle“ zu lesen war, erfuhren die Schüler Neues über Anbaugebiete der Baumwolle, Produktionsorte und die dortigen Arbeitsbedingungen für Erwachsene, einschließlich Kinderarbeit, Transportwege und Zusammensetzung der Kosten für ein T-Shirt. Schnell wurde klar, dass die billige Wegwerfmode einen hohen Preis hat – schlechte Arbeitsbedingungen in anderen Ländern, Umweltschäden und lange Transportwege. Es zeigte sich sehr deutlich, dass auch schon junge Kinder sensibel sind für die Faktoren eines fairen Handels und auf ihre kindliche Weise zu dem Thema Nachhaltigkeit Zugang finden können.

In den Lerngruppen H1 und H2 (Kl. 6 -9) geschah die Annäherung an dieses Thema auf eine andere, auch schon umfassendere Weise. So wurde ebenso der Weg des T-Shirts besprochen, aber auch gleichzeitig die Arbeitsbedingungen in den unterschiedlichen Ländern verglichen. Doch nicht nur die Nachhaltigkeit in Sachen Kleidung wurden belichtet, auch Themen wie Mülltrennung, erneuerbare Energien und die Bedeutung von Nachhaltigkeit wurden und werden noch besprochen.

An diesen ersten Zugang zum Thema Nachhaltigkeit schloss sich für die 4 Lerngruppen der Mönchswaldschule ein Besuch im Depot 25 im Menzingen an. Hier wurden die SchülerInnen und Lehrkräfte von den ehrenamtlich im Depot tätigen Frauen, Gaby Fuchs, Elke Becker und Silva Hornung freundlichst empfangen. Nach einer Führung durch die Angebotsvielfalt wurden in einem Gespräch die neuen Erkenntnisse ausgetauscht. Die jüngeren Kinder zeigten sehr stolz ihr neues Wissen und ihre nun klar fairen Gedankengänge. Danach gab es für alle Kinder der Klassen G1 und G2 ein Bastelangebot mit Recyclingmaterialien, sowie für die Kinder der Klassen H1 und H2 eine Haus-Rallye, die ihr Vorwissen und ihre Kreativität erprobten. Als runden Abschluss gab es für jeden BesucherIn einen gesund-fairen Snack und die Möglichkeit, sich ein bis drei Kleidungsstücke auszusuchen. Da wurde anprobiert, beraten, beglückwünscht und es stellte sich eine große Freude ein: waren doch die gesamten Kleidungsstücke ein Geschenk des Vereins „Kraichtal hilft e.V.“

In Tüten verpackt, mit Namen beschriftet, kam nun auch noch für jedes Kind ein Gutschein über 5 Euro hinzu. So reich beschenkt, fuhren alle wieder zurück nach Unteröwisheim. Die Kleidungsstücke lagern zunächst noch in der Schule bis zum Fototermin der „Dress-up-Aktion“! Ein neues Plakat für das Depot 25 mit der Schüler- und Lehrerschaft in Second-Hand-Kleidung soll erstellt werden.

Sehr bald wird dieses Plakat nun in Kraichtal und Umgebung und auf der Homepage des Vereins „Kraichtal hilft e.V.“ zu sehen sein.

Die Schulgemeinschaft der Mönchswaldschule bedankt sich sehr herzlich für diese rundum gelungene und auf das Leben vorbereitende Aktion – zumal auch die Schule seit kurzer Zeit „Faitrade-Town- Partnerschule“, der Stadt Kraichtal ist!

Bericht Vanessa Marx und Gabi Streit-Reinelt

Zurück