Scheckübergabe an Kraichtal Hilft e.V.

Der Chor wollte mit dieser Bitte ein Zeichen setzen, da auch in Kraichtal-Landhausen bereits zwei Busse mit ca. 140 Personen angekommen waren, welche vorübergehend in der alten Schule untergebracht wurden.

Der Verein „Kraichtal Hilft e.V.“ hat sich neben anderen sozialen Projekten zum Ziel gemacht, diese Personen zu unterstützen. Melo Danze, der Vorsitzende des Vereins, berichtet über eine sehr große Hilfsbereitschaft in der Kraichtaler Bevölkerung und so konnten die meisten Vertriebenen an private Haushalte mit freier Wohnfläche vermittelt werden. Es sind auch sehr viele Ukrainer mit dem Privatfahrzeug angekommen, deren genaue Zahl man nicht registriert hat. Diese sind bei Verwandten oder direkt bei hilfsbereiten Menschen untergekommen. Bei den Vertriebenen handelt es sich vor allem um Frauen mit Kindern oder Senioren. „Kraichtal Hilft“ unterstützt sowohl die Vertriebenen als auch die Kraichtaler bei Formalitäten, Betreuung, Vermittlung von Patenschaften sowie Sprachförderung in Schule und Kindergarten. Durch die Initiative des Vereins konnte die VKL Klasse in Münzesheim – es handelt sich hierbei um eine Vorbereitungsklasse der allgemeinbildenden Schulen – mit zwei Lehrkräften wieder aktiviert werden. Der Verein hilft auch bei Fahrdiensten oder mit Gutscheinen vom „Depot 25“ für eine Grundausstattung an Kleidung. Die Besucher des FLASH Konzertes „Sound of Silence“ unterstützten die Initiative des Chores mit knapp 1.100 Euro. Die Summe wurde vom Förderverein der Konkordia auf 1.300 Euro aufgestockt. Am vergangenen Montag überreichten Rita Heitlinger, Vorstand Finanzen der Konkordia und Willi Dehn, Finanzvorstand des Fördervereins, dem Vorsitzenden Melo Danze von Kraichtal Hilft e.V. einen Scheck in Höhe von 1.300 Euro. Dieser Betrag ist speziell zur Unterstützung der Arbeit mit den ukrainischen Vertriebenen bestimmt. Melo Danze bedankte sich sehr herzlich beim Chor für diese Initiative. (pm/red)

Quelle (Nussbaum Medien, Kraichtalbote, Ausgabe 21) 

Zurück