Grünes Klassenzimmer

Ein Klassenraum unter freiem Himmel

Bericht von Alexandra Kratzmeier

Schon seit vielen Jahren besteht bei uns an der Burggartenschule Oberöwisheim der Wunsch ein Grünes Klassenzimmer einzurichten, bisher ist dies jedoch immer an den Kosten gescheitert.

Jetzt endlich konnte das Projekt durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung von dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER und dem Verein „Kraichtal hilft“ realisiert werden. Frau Filsinger vom Verein „Kraichtal hilft“ hat dabei das Projekt federführend und mit viel Hartnäckigkeit mit vorangetrieben.

Was ist ein Grünes Klassenzimmer und welche Vorteile bietet es?

Ein Grünes Klassenzimmer ist ein Klassenraum im Freien mit einer Sitz- und Schreibmöglichkeit. Als idealer Ort erschien unsere Wiese auf dem Schulhof, das Naturerfahrungsfeld, in dem in den letzten Jahren u.a. schon ein Insektenhotel, ein Kräuter-, Gemüse- und Obstgarten entstanden sind.

Ergänzend zum regulären Klassenraum liegen die Vorteile einer Unterrichtsstunde im Freien klar auf der Hand. Untersuchungen zeigen, dass Schüler außerhalb des Klassenzimmers viel motivierter lernen. Je mehr Sinne beim Lernen miteinbezogen werden, desto länger bleibt das Gelernte im Gedächtnis. Frische Luft unterstützt zudem den Denkprozess. Wir freuen uns schon darauf im Frühjahr bei steigenden Temperaturen das Grüne Klassenzimmer zunehmend für Unterrichtseinheiten nutzen zu können. Einige Beispiele wären das Singen und Musizieren in freier Natur, Kunstprojekte, Schmökerstunden mit dem Lieblingsbuch, aber auch das Rechnen fällt im Tageslicht mit viel Sauerstoff bestimmt viel leichter. Gerade in Zeiten von Corona, sowie bei hochsommerlichen Temperaturen bietet das Grüne Klassenzimmer eine wichtige Erweiterung zum regulären Klassenzimmer.

Die Burggartenschule sagt herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und das gelungene Projekt.

 

Zurück