depot 25 - Plakataktion 2020

Nachhaltigkeitstage im depot 25

Die Mitarbeiterinnen möchten mit diesen Plakaten auf den nachhaltigen Aspekt von Secondhand-Kleidung aufmerksam machen und auf die Tatsache hinweisen, dass es im depot 25 für alle etwas gibt und jede und jeder hier auch einkaufen darf.
2018 hatten sich Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung für das Modeshooting mit dem Fotografen Sajad Roma bereitgefunden, der dazu den Keller des depot 25 toll in Szene setzte.
2019 fanden sich vor seiner Linse Mitgllieder des Kraichtaler Gemeinderates ein, auch diese hatten sich zuvor im depot 25 eingekleidet und bewiesen eindeutig Modeltalente.
Für 2020 war ein Shooting mit Kraichtaler Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräften geplant. Alles war organisiert, der Fototermin stand schon im Kalender - dann kam die Pandemie und der Lockdown. Mitte März schien es als hätte die Welt den Atem angehalten. Das depot 25 wurde geschlossen, an ein Treffen mit einer größeren Schülergruppe war nicht zu denken.
Doch nach einer kurzen Schockstarre fand das Team neue Wege des Miteinanders, um weiterhin für Kraichtal engagiert zu bleiben. Plötzlich wurden Stoffmasken gebraucht. Material und Know How waren reichlich vorhanden – und nur wenige Stunden, nachdem die Idee geboren war, ging es los: Jede für sich und doch alle irgendwie gemeinsam.
Am Ende waren 1000 Masken genäht und verteilt und die Mitarbeiterinnen des depot 25 blickten erschöpft aber stolz und glücklich auf ein gelungenes gemeinsames Projekt. Was lag näher als diesen Upcycling-Masken das neue Plakat zu widmen?

Zurück