Ballett-Spektakel

Standing Ovation im Bürgerzentrum Bruchsal

Krieg zwischen Sonne und Mond
Krieg zwischen Sonne und Mond

Fast zwei Jahre lang arbeitete die Ballettpädagogin Joyce Filsinger aus Oberöwisheim mit der Jugendballettkompanie den Bruchsaler Schlossnymphen und Flüchtlingskindern am Ballettspektakel ‚Die Geschichte von Sonne und Mond’, welches am Sonntag, den 15. Oktober im Bruchsaler Bürgerzentrum vor einem begeisterten Publikum aufgeführt wurde. Gesanglich unterstützt wurde das Kooperations- und Integrationsprojekt vom Projektchor der Burggartenschule Oberöwisheim.

Inspiriert durch Joyce Filsingers Arbeit mit Flüchtlingskindern beim Verein Kraichtal hilft e.V. entstand eine Geschichte über den Streit von Sonne und Mond und die Sinnlosigkeit des Krieges. Der Weg vom Konflikt über die Krise zum Krieg wurde eindrucksvoll und in kräftigen Bildern getanzt, gesungen und erzählt. Und am Ende der Geschichte wurde der Weg zum Frieden aufgezeigt.

Während der langen Zeit des Probens setzten sich die Tänzerinnen nicht nur mit dem Thema Krieg und wie er entsteht sondern auch mit der europäischen Tanzkunst und der klassischen Musik auseinander. In aufwändigen Kostümen in Handarbeit erstellt, gipfelte die  Zeit des gemeinsamen Arbeitens während des Integrationsprojektes in einem Urknall auf der Bühne im Bürgerzentrum in Bruchsal. Die Belohnung kam zum Schluss der Aufführung. In vollem Saal gab es tosenden Applaus und Standing Ovation für das Gesamtkunstwerk von Joyce Filsinger.

Umrahmt wurde die Veranstaltung im Foyer von den Ausstellungen von Sajad Roma (Fotografie) aus dem Irak und Karam Abdullah (bildende Kunst) aus Syrien.

Das Ballett-Ensemble
Das Ballett-Ensemble

Zurück