Informationen für Arbeitgeber


Geflüchtete Menschen beschäftigen

Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, welche die Potentiale von Geflüchteten gerne nutzen möchten hat die Bundesagentur für Arbeit Informationen zusammengestellt. Wie kann die Bundesagentur für Arbeit mich unterstützen und worauf muss ich achten, wenn ich Geflüchtete Menschen beschäftigen möchte?


Infoportal ausländische Berufs-/Schulqualifikationen

Das BQ-Portal ist ein Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und stellt folgende Themen bereit:

  • Berufsbildungssysteme weltweit
  • Ausländische Aus- und Fortbildungsabschlüsse
  • Anerkennung für Betriebe
  • Fachkräfte aus dem Ausland

Beschäftigung von Asylbewerbern, Schutzberechtigten und ausreisepflichtigen Ausländern

Das übersichtlich gestaltete, informative Faltblatt des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration, Baden-Württemberg, gibt einen Überblick über Beschäftigungsmöglichkeiten von Asylbewerbern, Schutzberechtigten und ausreisepflichtigen Ausländern.