Damit nicht jeder wieder bei Null anfängt...


Informationen für Geflüchtete, Vertriebene, Bedürftige und deren Helfer

Mitglieder und Helfer machen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit an vielen Stellen Erfahrungen, sammeln Informationen, kämpfen mit Problemen, gewinnen, verlieren...

Damit nicht jeder wieder bei Null anfängt, tragen wir auf den folgenden Seiten alle möglichen Infos zusammen. Es lohnt sich also immer mal wieder einen Blick hinein zu werfen. Da klären sich eventuell schon einige Fragen, vor dem Gang zur Behörde oder langen Zeiten in der Warteschleife am Telefon.

Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Diese Seiten leben vom lebendigen Austausch. Darum gebt unbedingt eure Informationen, Erfahrungen an uns weiter, wenn ihr meint, sie könnten für andere Ehrenamtliche oder Geflüchtete von Interesse sein. Teilt uns mit, wenn ihr Fehler entdeckt oder Aktualisierungen nötig werden.

Nutzt dazu einfach unser Kontaktformular!


Die Inhalte der Infothek erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und dienen lediglich einer ersten Orientierung und Information.

Gegebenenfalls raten wir Ihnen dringend sich von Experten beraten zu lassen.