Nachhaltigkeitstage 2017

Das depot 25 war dabei!

Upcycling macht Spaß!

Wegschmeissen ist OUT, upcycling ist IN! Gemeint ist mit dem ‚neudeutschen‘ Ausrduck nichts anderes als das gut bekannte Wort ‚Aus Alt mach Neu'! Upcycling ist aber nicht nur IN sondern auch sinnvoll, da nachhaltig und es macht Spaß!

Auch im depot 25 haben die Mitarbeiterinnen viele Ideen zu dem Thema, von denen einige schon in die Tat umgesetzt wurden. Schließlich fällt hier enorm viel Material an - Spenden, die zur Weitergabe nicht geeignet sind aber zu schade für den Container. So näht ein syrischer Schneider mit großem Fleiß und Akkuratesse aus Bettwäsche schöne Einkaufstaschen, die auf Dauer die Plastiktüten ersetzen sollen.

Aber auch depot-Mitarbeiterinnen und Freunde ließen sich inspirieren. So entstanden Schürzen und Taschen aus Jeans, Geschenkverpackungen für Flaschen aus Hemdsärmeln, Teppiche aus T-Shirts. Dies und vieles mehr gab es in einer kleinen Ausstellung im depot 25 während der Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstage zu sehen.

Teppiche aus T-Shirts
Teppiche aus T-Shirts

An zwei Abenden fanden zudem Workshops statt, bei denen gezeigt wurde, wie aus T-Shirts ein Bändchengarn hergestellt wird und wie daraus kreative Teppiche gehäkelt werden. Mit Eifer und Spaß waren die Teilnehmerinnen während der ausgebuchten Workshops bei der Sache und konnten erste Ergebnisse und reichlich Material mit nach Hause nehmen.

Workshop Impressionen
BändchengarnWorkshop Impressionen
Herstellen von Bändchengarn
Herstellen von Bändchengarn
Patchworkschürze aus bunten Jeans
Patchworkschürze aus bunten Jeans
Schürze aus alten Jeans
Schürze aus alten Jeans
Geschenkhüllen für Flaschen
Geschenkhüllen für Flaschen
Bändchengarn
Bändchengarn

Zurück