Ausflug ins Technikmuseum Speyer

Ein Tag voller neuer Eindrücke

Am Sonntag, dem 24.April 2016 starteten 15 BewohnerInnen der Anschlussunterbringung Oberöwisheim und fünf Mitglieder des dortigen Helferkreises zu einem Ausflug in das Technikmuseum nach Speyer.

Um 09:00 Uhr morgens ging es zuerst mit Autos bis Bad Schönborn-Süd und von dort mit der S-Bahn zum Speyerer Hauptbahnhof. Während der Fahrt war bereits viel Zeit für Gespräche zwischen den Teilnehmenden und zum Kennenlernen untereinander.

Im Museum zog man in mehreren Kleingruppen los, um die Ausstellung je nach Interesse für sich zu entdecken.

Ein Anziehungspunkt war zum Beispiel die Boeing 747 auf dem Außengelände, von der man nach Besichtigung durch eine Riesenrutsche auf schnellstem Wege wieder festen Boden unter die Füße bekam. Ein Spaß, den sich auch einige der Erwachsenen nicht entgehen ließen. Weitere Highlights waren das U-Boot, in das man förmlich „hinabtauchen“ konnte, die große Weltraumausstellung mit dem Space Shuttle, aber auch die Dampflok und die umfangreiche Oldtimer-Ausstellung ließ manche Augen strahlen.

Nachdem alle Teilnehmer sich wieder zusammen gefunden hatten, war noch Zeit für einen Besuch im Speyerer Dom, der von den Flüchtlingen mit viel Interesse besichtigt wurde.

Schließlich stellte sich auf der Rückfahrt doch eine gewisse Müdigkeit ein (außer bei den beiden Kindern), aber für alle, besonders aber für unsere Flüchtlinge , war es ein Tag mit vielen neuen Eindrücken, Spaß und hoffentlich auch Ablenkung von dem oft nicht sorgenfreien Alltag.

Bezuschusst wurde dieser Ausflug vom Verein Kraichtal hilft, aber die Flüchtlinge leisteten auch selbst pro Person einen kleinen finanziellen Beitrag.

Zurück